Allgemeine Geschäftsbedingungen

von Hasenmaier Mathematik- und Wirtschaftsrepetitorien, im Folgenden „Freunde und Helfer“ genannt.

Letzte Aktualisierung: 26. April 2024

Zielsetzung

Die Klausurvorbereitungskurse werden von Freunde und Helfer mit der Zielsetzung angeboten, die teilnehmenden Studierenden umfänglich auf ihre Klausur vorzubereiten.

Die Klausurvorbereitungskurse sollen die teilnehmenden Studierenden bestmöglich bei der Vorbereitung auf ihre Prüfung unterstützen. Dennoch erheben die Kurse keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Es besteht kein Rechtsanspruch auf das Bestehen der Prüfung.

Die Klausurvorbereitungskurse sollen den teilnehmenden Studierenden dabei helfen, den relevanten Stoff in der Klausur strukturiert und sicher abrufen zu können. Freunde und Helfer passt die Kursinhalte so weit wie möglich an die Anforderungen der jeweiligen Uni an. Wir bereiten uns zu diesem Zweck mithilfe von Altklausuren, Übungsmaterialien und ähnlichem auf diese Anforderungen vor und stehen in engem Kontakt mit Studierenden und/oder Dozierenden deiner Uni.

Die mehrtägigen Mathematik-Grundlagenkurse werden von Freunde und Helfer mit der Zielsetzung angeboten, die mathematischen Grundlagen aufzufrischen und zu festigen, die für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an einer Universität notwendig sind.

Um eine angenehme und für die teilnehmenden Studierenden effektive Lernatmosphäre zu schaffen, sind die Plätze pro Kurs auf 12 Studierende beschränkt. Freunde und Helfer behält sich das Recht vor, diese Beschränkung aufzuheben. Ein Recht auf eine Aufhebung dieser Beschränkung besteht nicht.

Verbindlichkeit

Die Anmeldung zum Kurs ist verbindlich.

Die beim Anmeldevorgang angegebenen Preise sind Endpreise. Eine Umsatzsteuer wird gemäß der Befreiung nach § 4 Nr. 21 UStG nicht ausgewiesen.

Eine Stornierung der Anmeldung von Live-Online-Kursen ist innerhalb von 14 Tagen ab der Kursanmeldung möglich, jedoch nur dann wenn zwischen Kursanmeldung und Kursbeginn mehr als 14 Tage verbleiben. Die Kursgebühr wird bei ordnungsgemäßer Stornierung vollständig von Freunde und Helfer zurückerstattet.

Eine Stornierung der Anmeldung von Hybrid-Kursen ist innerhalb von 14 Tagen ab der Kursanmeldung möglich, jedoch nur dann wenn zwischen Kursanmeldung und der ersten Frageeinheit mehr als 14 Tage verbleiben und die Zugangsdaten zu den Kursmaterialien (Videos und PDFs) noch nicht an den teilnehmenden Studierenden per E-Mail oder SMS zugeschickt wurden.
Sind noch keine Termine für die Frageeinheiten auf der Website einsehbar, dann ist die Anmeldung von Hybrid-Kursen innerhalb von 14 Tagen ab der Kursanmeldung möglich, jedoch nur dann wenn zwischen Kursanmeldung und der Klausur, auf die der Kurs vorbereitet, mehr als 14 Tage verbleiben und die Zugangsdaten zu den Kursmaterialien (Videos und PDFs) noch nicht an den teilnehmenden Studierenden per E-Mail oder SMS zugeschickt wurden.

Die Stornierungsabsicht muss per E-Mail bei Freunde und Helfer eingegangen sein. Eine Zusendung der Stornierungsabsicht per WhatsApp oder per SMS wird nicht akzeptiert. Bloßes Nichterscheinen oder Nichtbezahlen des Kurspreises genügt nicht, um eine Stornierungsabsicht zu begründen.

Verbleiben zwischen Kursanmeldung und Kursbeginn weniger als 14 Tage, ist eine Stornierung nicht möglich.

Es sind die Details der Widerrufsbelehrung zu beachten. Diese ist unter folgendem Link abrufbar: https://freunde-und-helfer.org/widerrufsrecht/

100%-Zufrieden-Garantie

Zweck

Freunde und Helfer hat eine 100%-Zufrieden-Garantie, um Teilnehmenden der Live-Online-Kurse die Möglichkeit zu geben risikofrei in den Kurs „hereinzuschnuppern“ und herauszufinden, ob diese mit dem Lehrstil und der Erklärweise des Kursdozenten / der Kursdozentin zurechtkommen.

Inhalt, Ablauf und Folgen

Daher gewährt Freunde und Helfer Teilnehmenden der Live-Online-Kurse die kostenfreie Stornierung bis zum Ende des ersten Kurstages. Die Kursgebühr wird in diesem Fall von Freunde und Helfer vollständig zurückerstattet.

Um von der 100%-Zufrieden-Garantie Gebrauch zu machen, muss die Stornierungsabsicht per E-Mail bis spätestens 23:59 Uhr am ersten Kurstag bei Freunde und Helfer eingegangen sein. Eine Zusendung der Stornierungsabsicht per WhatsApp oder per SMS wird nicht akzeptiert. Bloßes Nichterscheinen oder Nichtbezahlen des Kurspreises genügt nicht, um eine Stornierungsabsicht zu begründen.

Ausnahmeregeln

Um Missbrauch zu verhindern, gibt es Situationen, in denen die Stornierung im Rahmen der 100%-Zufrieden-Garantie nicht möglich ist.

Es ist keine Stornierung im Rahmen der 100%-Zufrieden-Garantie möglich,

  • a) wenn der Teilnehmende nicht am ersten Kurstag teilgenommen hat
    oder
  • b) wenn der Teilnehmende bereits in der Vergangenheit an einem Kurs bei diesem Kursdozent bzw. dieser Kursdozentin an mindestens einem Kurs teilgenommen hat
    oder
  • c) wenn der Teilnehmende bereits in der Vergangenheit mindestens einen Kurs storniert hat (dabei ist es irrelevant, ob die Stornierung im Rahmen der 100%-Zufrieden-Garantie erfolgte)
    oder
  • d) wenn der Teilnehmende bereits vor Kursbeginn die Intention hat, den Kurs nicht zu Ende zu absolvieren, sondern die 100%-Zufrieden-Garantie als „Schlupfloch“ nutzen möchte, um die Kursanmeldung zu stornieren.
    Situationen, die unter d) fallen sind beispielsweise, aber nicht ausschließlich:
    1.) Der Teilnehmende hat sich während des Semesters für den Zweittermin-Kurs angemeldet und schreibt die Klausur aber bereits erfolgreich zum Ersttermin. Er kann dann nicht die 100%-Zufrieden-Garantie nutzen, um sich vom Zweittermin-Kurs wieder abzumelden, da er nicht die Intention hat, an ihm überhaupt teilzunehmen.
    2.) Der Teilnehmende hat sich während des Semesters für einen Kurs angemeldet und exmatrikuliert sich während des Semesters. Er kann dann nicht die 100%-Zufrieden-Garantie nutzen, um sich vom Zweittermin-Kurs wieder abzumelden, da er nicht die Intention hat, an ihm überhaupt teilzunehmen.
    oder
  • e) bei Anmeldungen zu Hybrid-Kursen

Bezahlung

Die Zahlung der Kursgebühr ist mit den folgenden Methoden / Zahlungsdienstleistern möglich:

1. PayPal

Der Teilnehmende wird nach erfolgter Anmeldung an PayPal weitergeleitet. Nach erfolgtem Login besteht die Möglichkeit den Kurspreis sofort auf einmal, innerhalb von 30 Tagen auf einmal oder per Ratenzahlung zu bezahlen. Bei der Bezahlung per Ratenzahlung können Mehrkosten aufgrund der Zinsen entstehen, die vor der Zustimmung transparent von PayPal aufgeschlüsselt werden. Auf diese Mehrkosten hat Freunde und Helfer keinen Einfluss. Diese Mehrkosten werden nicht von Freunde und Helfer getragen. Die Bezahlungsweisen „innerhalb von 30 Tagen“ und „per Ratenzahlung“ können von PayPal nach Prüfung abgelehnt werden. Auf diese Prüfung hat Freunde und Helfer keinen Einfluss.
Bei der Benutzung von PayPal verarbeitet PayPal Daten. Darauf hat Freunde und Helfer keinen Einfluss. Bei der Nutzung von PayPal akzeptiert der Studierende die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen von PayPal.

2. stripe

Der Teilnehmende wird nach erfolgter Anmeldung an Stripe weitergeleitet. Dort hat er die Möglichkeit per Lastschrift, per giropay oder per Kreditkarte zu bezahlen. Bei diesen Zahlungsweisen können Mehrkosten entstehen, wenn das Konto oder die Kreditkarte keine ausreichende Deckung aufweist. Auf diese Mehrkosten hat Freunde und Helfer keinen Einfluss. Diese Mehrkosten werden nicht von Freunde und Helfer getragen.
Bei der Benutzung von stripe verarbeitet stripe Daten. Darauf hat Freunde und Helfer keinen Einfluss. Bei der Nutzung von stripe akzeptiert der Studierende die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen von stripe.

3. Banküberweisung

Der Teilnehmende erhält nach erfolgter Anmeldung eine E-Mail mit der Bankverbindung von Freunde und Helfer. Die Zahlung des Kurspreises ist innerhalb von 14 Tagen nach Versand der Bestätigungs-E-Mail fällig. Bei fristgerechter Bezahlung per Banküberweisung erhält der Teilnehmende einen Rabatt in Höhe von 10 € pro Klausurvorbereitungskurs.

Erfolgt die Anmeldung kurzfristig, so ist die Zahlung schnellstmöglich, spätestens aber bis zum Beginn des zweiten Kurstages fällig.

Erfolgt die Zahlung nicht bis zum Beginn des zweiten Kurstages, so behält sich Freunde und Helfer vor, den Zugang zum Kurs zu verwehren oder den Vertrag einseitig zu kündigen und den Kursplatz an eine andere Person zu vergeben. Dieses Vorgehen befreit nicht von der Zahlung des Kurspreises. Der Teilnehmende kann eine Zugangsbeschränkung bzw. eine Kündigung aufgrund nicht eingegangener Zahlung durch Zusendung eines Zahlungsnachweises per E-Mail abwenden. Die Zusendung eines Zahlungsnachweises per WhatsApp wird nicht akzeptiert.

Verwendung von Kursmaterialien

Die von Freunde und Helfer bereitgestellten Unterlagen in schriftlicher, mündlicher oder elektronischer Form sind geistiges Eigentum von Freunde und Helfer und sind nur für den privaten und persönlichen Gebrauch der teilnehmenden Studierenden bestimmt.

Es ist nicht gestattet, unsere Kurse ganz oder teilweise in Wort und/oder Bild aufzuzeichnen, den Kurs zu übertragen (z.B. per Live-Stream) oder seinen Abruf im Internet zu ermöglichen (z.B. über On-Demand). Hierzu zählt insbesondere auch das Anfertigen von Screenshots, Bildschirmfotos, Screencast und das Abfilmen des Bildschirms.

Zuwiderhandlungen stellen Verstöße gegen das Urheberrechtsgesetz (UrhG) sowie eine Verletzung des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts des Dozenten/der Dozentin dar und werden entsprechend geahndet. Darüber hinaus macht sich der/die Zuwiderhandelnde gemäß § 201 und § 201a StGB (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen) strafbar.

Die Aufschriebe des Kurses, die Kursunterlagen sowie eigene Zusammenfassungen der Kursinhalte dürfen ohne unser schriftliches Einverständnis nicht veröffentlicht werden. Hierzu zählt insbesondere die Veröffentlichung auf Online-Portalen wie Studydrive.

Es ist nicht zulässig, das Passwort zu den Kursunterlagen (inkl. Videos) oder die Zugangsdaten zum Kurs weiterzugeben.

Sämtliche veröffentlichten Inhalte wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, erheben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Der Kursinhalt ist nicht als juristische Rechtsberatung, als Investmentberatung oder als medizinische Beratung zu verstehen. Weisen in Aufgaben verwendete Zahlen und Namen Zusammenhänge zu real existierenden Sachverhalten oder Personen auf, sind diese Zusammenhänge rein zufällig.

Haftungsausschluss

a) Wir haften nicht für Unfälle, die du auf dem Weg zum Kurs, während des Kurses oder auf dem Heimweg erleidest oder verursachst.

b) Wir haften nicht für Schäden, die aufgrund der von uns im Kurs genannten Informationen entstehen.

Verhalten während des Kurses

Es ist untersagt, Fremdwerbung während des Kurses und in unseren WhatsApp-Gruppen zu betreiben.

Damit sich die Teilnehmenden unserer Kurse wohlfühlen, soll im Kurs eine angenehme Atmosphäre herrschen. Studierende, die dazu beitragen, dass diese Atmosphäre gestört wird, können von uns nach Verwarnung vom Kurs ausgeschlossen werden.

Freunde und Helfer toleriert keinerlei Diskriminierung. Sexuelle Belästigung, sexistische oder rassistische Aussagen oder Handlungen und ähnliches schwerwiegendes Fehlverhalten haben einen Ausschluss ohne Verwarnung zur Folge.

Widerruf und Rücktritt durch Freunde und Helfer

Im Falle von zu wenigen Anmeldungen behält sich Freunde und Helfer vor, einen Kurs bis 5 Tage vor Kursbeginn abzusagen. Freunde und Helfer behält sich das Recht vor, den kursleitenden Dozierenden vor oder während des Kurses zu ersetzen. Ebenso behält sich Freunde und Helfer das Recht vor, einen Kurs aufgrund wichtiger Gründe (z.B. Krankheit des Dozierenden, Todesfall, höhere Gewalt) kurzfristig abzusagen oder Kursgruppen zusammenzulegen bzw. neu aufzuteilen. Zudem kann Freunde und Helfer in für die Teilnehmenden vertretbarer Weise die Örtlichkeit von Präsenzkursen sowie die Termine von Präsenz- und Online-Kursen verändern.

In diesen Fällen werden alle Teilnehmenden unverzüglich über die bei der Anmeldung hinterlegten E-Mail-Adresse informiert.

zu den Kursen

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.